Bücherüberblick

Die Gitarrenbücher von Peter Bursch

Buchtitel
Voggenreiter-Verlag

Von kinderleicht bis ganz schön stark

Alle paar Jahre überarbeite ich mein Gitarrenbuch. Die Neuauflage beinhaltet nicht nur neue aktuelle Songs, sondern einen didaktisch von Null an gleichmäßigeren Lernaufbau. Ich habe in den letzten Jahren durch meine vielen Workshops und Seminare, sowie vielen Zuschriften, eine Menge dazugelernt und kann die Fragezeichen in den Köpfen der Teilnehmer noch viel besser erkennen und darauf eingehen. Mit CD &DVD

 

Kinder Ukulelen Buch

Mit diesem Buch macht das Ukulele spielen erst richtig Spaß!
Vom Stimmen und einfachen Übungen bis zu den Liedern erklären ich dir alles kinderleicht und Schritt für Schritt. Schon nach wenigen Minuten spielst du dein erstes Lied – ganz ohne Notenquälerei!

Für alle Lieder und Übungen gibt es Audio- und Videotracks, so dass du direkt mitspielen kannst.
Leichter geht’s nicht!

Und falls du noch keine Ukulele hast, kannst du dir die Tipps zum Kauf einer Ukulele durchlesen. Am Schluss gibt es noch eine Zusammenstellung aller Griffe, die du schon in diesem Buch gelernt hast.

Für Kinder, Eltern, Omas, Opas und Pädagogen von 0-99 Jahren!

Die Forstsetzung – Wieder ohne Noten!

Im zweiten Band der legendären Gitarrenschule lernst du mühelos und mit viel Spaß Songs, Spieltechniken und Instrumentalstücke aus Pop, Rock, Country, Folk und Klassik – alles in bewährter Peter-Bursch-Manier erklärt und verständlich vermittelt. Und mit über 30 populären Songs und interssanten Fingerübungen wird das Gitarrenspielen niemas langweilig!

Das Lernst du im Gitarrenbuch 2:

– neue Zupf- und Anschlagtechniken, Bassübergänge und viele neue Akkorde

– die Rock’n’Roll-Technik und das Abdämpfen der Bass-Saiten

– Blues-Picking und dein erstes Blues-Solo

– klassische Zupftechniken, Fingerübunge und einfache Instrumentalstücke

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s SongBuch für Gitarre

Das Buch auf das Du schon lange gewartet hast! Endlich eine tolle Sammlung von Rock- und Popsongs, die leicht zu spielen und zu singen sind. Du findest darin z. B. Songs von den Bee Gees, Eagles, Metallica, Westernhagen, Paul McCartney, Pink Floyd, Eagle-Eye Cherry, Uncle Kracker, Beatles und viele mehr. 
Alle in „leicht singbare“ Tonarten transponiert mit allen Griffen und Spieltechniken. Peter Bursch hat für Dich jedes Lied so einfach wie möglich erklärt.

Alle Songs mit Spieltechniken findest Du wie immer auf der beiliegenden CD zum Mitspielen. Ohne Noten!  

Das Songbuch, die ideale Ergänzung zu “Peter Bursch’s Gitarrenbuch”.

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s SongBuch 2 für Gitarre

Wenn Du direkt und ohne viel Aufwand populäre Lieder spielen willst, dann ist dieses Buch für Dich genau richtig!

Nach den großen Erfolgen der Gitarrenbücher und dem ersten Songbuch von Peter Bursch, gibt es jetzt den 2. Band

Mit Songs von den EAGLES, METALLICA, BEATLES, ROLLING STONES, OZZY OSBOURNE, LIMP BIZKIT, STING, JOHNNY CASH, NEIL YOUNG, SIMON & GARFUNKEL, WHO, TOTEN HOSEN und vielen mehr.

Inhaltsverzeichns

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s ROCK GITARRE

Leichter geht es nicht, mit CD und DVD!

Zahlreiche namhafte Rockgitarristen und hunderttausende Peter-Bursch-Schüler können nicht irren: Dieses Buch ist der beste Einstieg in die Geheimnisse der Rockgitarren-Spielweise! Peter Bursch erklärt dir das Rockgitarrenspiel leicht verständlich und mit viel Spaß.
Du kannst sofort loslegen und direkt zur beiliegenden CD mitspielen.
Zusätzlich enthält diese überarbeitete Neuausgabe eine DVD, auf der Peter Bursch dir die wichtigsten Spieltechniken und Tricks zeigt – so bleiben keine Fragen offen!
Im ersten Teil lernst du einfache Grundrhythmen mit den besten Rockgitarrensounds. Im zweiten Teil geht die Post dann richtig ab! Du dringst ein in die Geheimnisse der populären Rockstile u. a. von Metallica, Steve Vai, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, AC/DC oder den Scorpions. Mit coolen Riffs, Solotechniken und Two-Hand-Tapping!
Im dritten Teil kannst du mit deiner Gitarre richtig Gas geben. Mit Fingerübungen für die linke und die rechte Hand, Tipps zum Raushören von Songs, zum richtigen Equipment und zur Gründung einer eigenen Rockband und vielem mehr!

„Eine gute CD, lebendige Schreibweise und die ansprechende grafische Umsetzung tragen zum Erfolg des Buches bei.“ Soundcheck

DIN A4, ca. 96 Seiten, mit CD und DVD!

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s Rockgitarre

Für alle, die noch tiefer in die Rockgitarre einsteigen möchten – hier ist die Fortsetzung des Bestsellers “Rock Gitarre”!

Mit groovigen Rock ‘n’ Roll und schnellen Metal-Techniken verbesserst du im ersten Teil dein Timing und lernst rhythmische Tricks im Stil von AC/DC, Kiss und Metallica.

Der 2. Teil ist speziell für die Fans von Rock-Virtuosen wie Steve Vai, Joe Satriani, Eddie van Halen, Gary Moore, Kirk Hammett und Michael Schenker gedacht. Du steigst ein in faszinierende Spieltechniken wie Tapping, Sweep Picking oder spezielle Effekte mit dem Vibratohebel und näherst dich so in einfachen Schritten dem Sound deiner Idole!

Im 3. Teil erarbeitest du dir schließlich ausgefeilte Fingerübungen und effektvolle Zupftechniken, wie sie die Scorpions, Yngwie Malmsteen, Bon Jovi oder Eric Clapton verwenden – so kommt auch die obligatorische Rock-Ballade nicht zu kurz!

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s Gitarren-DVD!

So schafft das jeder!

Einfach von Null an Gitarre lernen!
Leg’ die DVD ein und spiel’ sofort mit.

Du lernst das Stimmen der Gitarre, die ersten Griffe, die einfachsten Anschlag-Techniken, den Blues, die Rock-Griffe, die Picking- und natürlich die klassische Zupftechnik. Darüber hinaus erwarten Dich viele interessante Tipps und Tricks.

Zum ersten Mal kommt der „Gitarrenlehrer der Nation“, wann immer Du willst, zu Dir in Dein Wohnzimmer und erklärt Dir Schritt für Schritt das Gitarrenspiel – das Tempo bestimmst Du ganz allein. Alle Spieltechniken werden auf dieser DVD so langsam wie möglich erklärt, damit Du sofort mitspielen und –singen kannst.

Mit vielen spaßigen Einlagen und einigen Special Guests!

Worauf wartest Du noch…?!

Mit Booklet, 16 Seiten! Filmlänge: über 2 Stunden und 30 Minuten!!

Voggenreiter Verlag, Bonn

Peter Bursch’s Blues-Gitarrenbuch!

Leichter geht es nicht, mit CD und DVD!
Der Blues ist für jeden, dem das Herz beim Musikhören höher schlägt. Im Blues steckt ein mitreißendes Lebensgefühl. Diese aufregende Musik ist die Grundlage der heutigen populären Musik und damit auch des Gitarrenspiels. In diesem Buch zeige ich dir die wichtigsten Spieltechniken und Geheimnisse der Bluesgitarre von Null an und so einfach wie möglich. Alle Beispiele, Songs und Übungen habe ich dir mit Griffbildern und der populären Tabulatur-Schreibweise ausführlich aufgeschrieben und erklärt – du brauchst keine einzige Note.

Durch spannende Geschichten rund um den Blues wird es dir niemals langweilig. Alle Songs und Übungen sind auf der beiliegenden CD so von mir aufgenommen, dass du sofort mitspielen kannst.
Auf der DVD siehst du mir beim Spielen genau zu – so bleibt keine Frage offen!

Peter Bursch JOHNNY CASH

RING OF FIRE
I WON’T BACK DOWN
I WALK THE LINE
SOLITARY MAN
SIXTEEN TONS
ONE FOLSOM
PRISON BLUES
JACKSON
DELIA’S GONE
GET RHYTHM

CITY OF NEW ORLEANS
LONG BLACK VEIL
BIRD ON A WIRE
BIG RIVER
A BOY NAMED SUE
THE MERCY SEAT
(GOHST) RIDERS IN THE SKY
TENNESSEE STUD
REDEMPTION
DON’T THINK TWICE, IT’S ALL RIGHT

Hier lernst du die bekanntesten Cash-Songs locker und leicht zu spielen – und zwar von Anfang an. Alle Griff- und Spieltechniken habe ich so einfach wie möglich und mit vielen zusätzlichen Hinweisen erklärt.

Auf der beiliegenden CD hörst du die Songs mit allen Spieltechniken, so dass du dich gut kontrollieren und sogar direkt mitspielen kannst. Damit kommt jeder klar.

Zusätzlich zeige ich dir auf der DVD wie Johnny Cash seine Songs gespielt hat.

Die speziellen Gitarren-Riffs, Melodieläufe, Anschlag- und Zupftechniken des legendären „Man in Black“ werden so ausführlich erklärt, dass jeder die charakteristischen Spieltechniken lernen kann.

Zusätzlich gibt es eine Menge Infos und Storys über Cash und seine Musik sowie interessante Entstehungsgeschichten zu seinen Songs.

DIN A4, ca. 112 Seiten, mit CD und DVD!

Voggenreiter Verlag, Bonn

Gitarren-Poster

„Alles was Du zum Gitarre spielen brauchst“

Mit allen einfachen Griffen, Anschlag- und Zupftechniken, alle Töne auf dem Griffbrett, Kapodastertabelle usw. Alles auf einen Blick!

Der Versand erfolgt gefaltet.

Voggenreiter Verlag, Bonn

Kinder-Gitarrenbuch

Spielerischer und spaßiger Einstieg ins Gitarrenspiel.Nie wieder Langeweile! 

Nach wenigen Minuten kann das erste Lied gespielt werden! Mit vielen lustigen Liedern, Geschichten und Bildern. Für alle, die gerne mit Kindern musizieren wollen. Ohne Notenquälereien! Alles auf CD zum Mitspielen! 
Leichter geht’s nicht! 

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Blnn

Kinderliederbuch

Hier lernst Du mit viel Spaß und leichten Gitarrengriffen viele populäre Kinderlieder singen und spielen. Mit Liedern aus den Fernsehserien wie z. B. der Augsburger Puppenkiste, Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Lieder von Rolf Zuckowsky, bis hin zu den Klassikern wie z. B.: Die Affen rasen durch den Wald, Der Cowboy Jim aus Texas, Von den blauen Bergen kommen wir, Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad usw. Zu vielen Liedern gibt es zusätzlich neue spaßige Strophen.

Jedes Lied erklärt Peter Bursch mit kinderleichten Gitarren-Spieltechniken und vielen Extra-Tipps. Alles auf beiliegender CD zum direkten Mitsingen und Mitspielen. Auch für alle die gerne mit Kindern Gitarre spielen und singen wollen. Leichter geht’s nicht! Mit Noten und Tabulatur.

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Bonn

Zupftechniken für Gitarre

Mit diesem Buch steigst Du ein in eine der wunderbarsten Welten des Gitarrenspiels: die Zupftechnik! Schon mit ein paar leichten Griffen und einfachsten Spieltechniken geht es los. Du lernst alles von Anfang an und so einfach wie möglich!

Hier habe ich für Dich die populärsten Zupftechniken aus der Pop-, Rock-, Blues-, Folk- und klassischen Musik zusammengestellt. Ob Klassik-, Folk-(Western-) oder E-Gitarre – alle Zupftechniken kannst Du mit allen Gitarrentypen spielen. Mit CD!

Inhaltsverzeichns

Bosworth Verlag

Beatles für Gitarre

Endlich gibt es das BEATLES -GITARRENBUCH, mit dem wirklich jeder etwas anfangen kann. Hier lernst Du die BEATLES-Songs locker und leicht spielen, und zwar von Anfang an. Du kannst sofort zu den Originalaufnahmen der BEATLES als “fünfter Beatle” mitspielen. Mit allen Gitarren-Riffs, Melodieläufen, Soli, Anschlag- und Zupftechniken der BEATLES sowie die Entstehungsgeschichten der Songs. Mit CD!
Das GITARRENBUCH für jeden Beatles-Fan.

Inhaltsverereichnis

Bosworth Verlag

Beatles für Gitarre 2

Endlich gibt es die Fortsetzung des Beatles-Gitarrenbuches. Hier lernst Du 24 weitere Beatles-Songs mit  allen Spieltechniken, Riffs und Solo von Anfang an. Mit CD

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Bonn

Das Weihnachts-Liederbuch

Peter Bursch hat für Dich jedes Lied so aufgeschrieben, daß Du alles so leicht wie möglich singen und spielen kannst. Mit allen Griffen und Gitarrenspieltechniken. Als Besonderheit gibt es zu jedem Lied eine sehr leichte Anschlag- und Zupftechnik. Zusätzlich findest Du im Teil 2 einige Instrumentalversionen und erweiterte Bearbeitungen einzelner Weihnachtslieder. Falls Du einige Melodien nicht so genau kennst – oder Du die hier erklärten Spieltechniken hören möchtest – dann lege einfach die beiliegende CD mit über 60 Titeln auf. Hier spielt Peter Bursch Dir alles so langsam wie möglich vor, so dass Du sogar direkt mitspielen kannst. 

Inhaltsverzeichnis

Voggenreiter Verlag, Bonn

Das Folk Buch

Eine Sammlung von über 100 populären Songs, die sich mit Spaß locker singen und spielen lassen. Zu jedem Lied sind die Zupftechniken und Griffe erklärt. Dazu Hintergrundinformationen und Entstehungsgeschichte zu jedem Song und natürlich alles Wichtige über die Gitarre und andere Folk-Instrumente.

Inhaltsverzeichnis

AMA Verlag, Brühl

Rock Ballads

Eine Sammlung der schönsten Balladen aus der Rock-Geschichte, z.B. Angie von den Rolling Stones, While my guitar gently weeps von den Beatles und Purple Rain von Prince. In Noten und Tabulatur.

Inhaltsverzeichnis

Metropol Verlag, Köln

Gitarrenbuch der Liedermacher

Mit über 30 Titeln der populärsten Stücke von deutschsprachigen Liedermachern, u.a. Reinhard Mey, Udo Lindenberg, Konstantin Wecker. Sehr leicht spielbar.

Inhaltsverzeichnis

Gerig Verlag, Bergisch-Gladbach

BAP für Gitarre

In Zusammenarbeit mit Klaus ‘Major’ Heuser von BAP. Mit allen Texten und Griffen von der ersten bis zur Live-LP.

Inhaltsverzeichnis