Eurorocks 2019

EURO ROCK 2019 vom 3. - 10. August!

EURO ROCK ist eine intensive Zusammenarbeit mit jungen europäischen Rockbands. Die Stadt Duisburg und Peter Bursch  laden jedes Jahr junge Bands aus den europäischen Partnerstädten nach Duisburg ein. Natürlich nimmt auch eine junge Band aus unserer Heimatstadt quasi als „Gastgeber-Band“ teil. In diesem Jahr übrigens die Band BAKALI. 

Das knapp einwöchige Programm beinhaltet öffentliche Auftritte, ein Intensivseminar, Begegnung und Austausch der europäischen Jugendlichen und das Kennenlernen der Gastgeberstadt. 

Ziel der Aktion ist die Förderung direkter Kontakte junger Menschen in Europa. Das Medium Musik garantiert über alle sprachlichen Barrieren hinweg eine intensive Kommunikation und Auseinandersetzung für alle Beteiligten. 

Die Ursprungsformationen der Bands werden dabei aufgelöst und es bilden sich neue, europäische Bands. Jeder Musiker spielt im Laufe des Seminars in einer neuen Band, arrangiert sich mit dem Stil anderer Musiker, erkennt die Chance und das Wagnis, das eine neue Band beinhaltet. 

Die Musiker und die Dozenten leben und arbeiten knapp eine Woche lang  (dieses Jahr vom  3. August.-10. August) miteinander. Die Teilnehmer werden – wie in den  Vorjahren – in einer Sportunterkunft im Duisburger Norden übernachten. Als „Seminarbasis“ wird das Parkhaus Meiderich genutzt, das seine Tauglichkeit für diese Veranstaltung schon oft bewiesen hat.

1993 konnte Peter Bursch dieses Seminar mit Hilfe des Kulturamtes der Stadt Duisburg und dem Förderprojekt  der EU „Jugend für Europa“ zum ersten Mal verwirklichen. Seitdem findet dieses erfolgreiche und für den europäischen Jugendaustausch so wichtige Projekt jedes Jahr, sogar mit intensiver Berichterstattung des WDR, ARTE, MTV, BBC, STUDIO 47 und RTL statt.